FILMABEND am 23.03.2018 „Nokan – Die Kunst des Ausklangs“

FILMABEND am 23.03.2018 „Nokan – Die Kunst des Ausklangs“
ein Film von Yojiro Takita aus dem Jahr 2008 / Japan
mit Masahiro Motoki, Ryoko Hirosue, Kimiko Yo, Kazuko Yoshiyuki u. a.

Der japanische Film „Nokan – Die Kunst des Abschieds“, war der Überraschungssieger bei der Oscar-Verleihung im Jahr 2009. Daigo, der Cellist im Tokioter Symphonie-Orchester verliert seine Stelle. Das Orchester wird aufgelöst. Mit seiner jungen Frau kehrt er zurück auf seine Heimatinsel Hokkaido im Norden Japans und zieht in das leerstehende Haus seiner Mutter. Das Cello hat er verkauft und sucht nun nach Arbeit. Durch eine Annonce „Eine etwas andere Reisebegleitung“ trifft er auf Herrn Sasaki.
Der lässt Daigo nicht mehr los und führt ihn in die Kunst der Nokan-Zeremonie ein, Menschen auf ihre letzte Reise vorzubereiten. Humor, lebensbejahende Anmut und Tiefe – der Film Nokan bricht alle Berührungsängste mit dem Tod. Neben dem OSCAR 2009 für den besten fremdsprachigen Film erhielt der Film sieben weitere Preise beim JAPANISCHEN FILMPREIS.

Freitag, 23. März 2018, 19 Uhr