MUSIKABEND am 22.02.2019 – Ein szenischer Abend mit Liedern von Kurt Weill

DER ROTE MOND … es ist schon lange her …
Ein szenischer Abend mit Liedern von Kurt Weill nach Texten von
Bert Brecht, Erich Kästner, Maurice Magre u.a.
STEPHANIE KRUG, SOPRAN und SOPHIE MENGELE, KLAVIER

Die beiden Musikerinnen präsentieren Kurt Weills große Bandbreite vom unverkennbaren Berliner Idiom in berühmten Brechtvertonungen wie „Mackie Messer“, „Surabya Johnny oder dem „Bilbao song“, über die melancholischen französischen Chansons bis hin zu seinen temperamentvollen Broadway Schlagern. Elemente aus Kabarett, Operette, Chanson und volkstümlicher Tanzmusik werden raffiniert kombiniert und mit komplizierten, kontrapunktisch geführten Klängen verfremdet. Seine unverkennbare Sprache lässt sich nicht einordnen und verlangt von den Ausführenden schauspielerische & stimmliche Wandlungsfähigkeit und direkte Ausdruckskraft.

„Ich habe gelernt meine Musik so zu machen, dass sie unmittelbar zum Publikum spricht, dass sie ganz direkt sagt, was ich sagen möchte. Deshalb ist auf dem Theater die Melodie ungeheuer wichtig, weil sie direkt zu Herzen spricht – und wozu taugt die Musik, wenn sie nicht die Menschen anzurühren vermag.“
Kurt Weill

Die Tölzer Sopranistin Stephanie Krug, die am Mozarteum Salzburg und in London studierte, führten Engagements als Solistin u.a. an die Semperoper Dresden, das Prinzregenten- und Cuvilliéstheater München, das Festspielhaus Baden Baden, die Barbican Hall in London, zu den Händelfestspielen Halle und Karlsruhe, den Dresdener Musikfestspielen, dem Wiener Barockfestival oder der Biennale Venedig. Mit dem eigenen Ensemble Così Facciamo für alte und neue Musik gastiert sie in Europa und Südafrika. Durch die langjährige szenische Arbeit an der Schauspielabteilung am Mozarteum Salzburg mit dem Weillspezialisten W. Pillinger liegt ihr der szenische Liederabend besonders am Herzen.

Sophie Mengele studierte in München Schulmusik und Liedbegleitung. Als Bühnenmusikerin wurde sie für die Münchner Kammerspiele oder das Münchner Marionettentheater engagiert. Derzeit gastiert sie im Münchner Hofspielhaus in „Zu Tisch bei König Ludwig II“ mit Richard Wiedl. Sie spielt regelmäßig Kammermusik, klassische Liederabende und leitet einen Münchner Frauenchor. Mit Stephanie Krug verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit.

Freitag, 22. Februar 2019, 19 Uhr