LITERARISCHER FILMABEND am 9.12.2016: „HIOB“ nach dem Roman von Joseph Roth

LITERARISCHER FILMABEND am 9.12.2016: „HIOB“ nach dem Roman von Joseph Roth
Münchener Kammerspiele – Inszenierung Johan Simons

Hiob, der berühmte Roman Joseph Roths, ist die Grundlage für dieses Theaterstück, dessen Premiere im April 2008 an den Münchner Kammerspielen stattfand.
Es wird die Familiensaga der jüdischen Familie Singer aus einem galizischen Schtetl vor Beginn des ersten Weltkriegs erzählt. Der Vater Mendel ist ein allzu gottesfürchtiger Lehrer des alten Testaments. Um das Wohl ihrer Kinder zu sichern, folgt die Familie dem Sohn nach New York. Sie lassen Menuchim, das behinderte jüngste Kind zurück. Angekommen in der Neuen Welt ereilt die Familie neues Unglück. Deborah, die Mutter stirbt vor Kummer. Am Ende ist Mendel Singer allein in der ihm fremden Welt, er hadert mit Gott und verwirft seinen Glauben. Doch dann kommt es zu einer wundersamen Wendung.

Rhythmus und der poetische Bilderreichtum im Roman Joseph Roths wurde hier genial umgesetzt, schrieb die Süddeutsche Zeitung.

Freitag, 9. Dezember 2016, 19 Uhr