FILMABEND am 8.12.2017: „Sarabande“ – ein Film vom Ingmar Bergman

FILMABEND am 8.12.2017: „Sarabande“
Ein Film vom Ingmar Bergman (1927 – 2008) mit Liv Ullmann, Erland Josephson, Börje Ahlstedt, Julia Dufvenius u. a.

Jahrzehnte nach ihrer zerbrochenen Ehe besucht Marianne ihren einstigen Ehemann Johan. Er lebt abgeschieden im schwedischen Värmland. Dort gerät sie in einen Familienzwist zwischen drei Generationen, der kaum lösbar scheint. Wer Bergman-Filme kennt, weiß, dass der Regisseur nur schwer ein Happy-End zulässt.
Und doch gelingt es hier der jungen Tochter und Enkelin, dargestellt von Julia Dufvenius, sich dem Zugriff der Alten, dem Vater und dem Großvater zu entziehen, ihren eigenen Gesetzten zu folgen und ihren Weg zu gehen. Der Film ist eine Begegnung mit den gealterten Schauspielern Liv Ulmann und Erland Josephson („Szenen einer Ehe“) und mit der ernsten und stillen Kompromisslosigkeit des Regisseurs Ingmar Bergman. Sarabande war sein letzter Film.

Freitag, 8. Dezember 2017, 19 Uhr