FILMABEND am 19.05.2017: „Sunrise – a Song of Two Humans“ Stummfilm aus dem Jahr 1927

FILMABEND am 19.05.2017: „Sunrise – a Song of Two Humans“ Stummfilm aus dem Jahr 1927
von Friedrich Wilhelm Murnau
mit George O´Brien und Janet Gaynor u. a.
Fredi Auer am Klavier

Friedrich W. Murnau (1888 – 1931) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Filmregisseure der Stummfilmära. Sein vom Expressionismus beeinflusstes Schaffen und die damals revolutionäre Kamera- und Montagearbeit, Licht- und Schatteneffekte, Überblendungen und Doppelbelichtungen eröffneten dem jungen Medium Film neue Möglichkeiten. Auch Hollywood wurde auf ihn aufmerksam. Sunrise war Murnaus erster in den USA inszenierter Film, eine Liebesgeschichte nach der Erzählung Die Reise nach Tilsit von Hermann Sudermann. Friedrich W. Murnau verwandelte diese Geschichte zu einem dramatischen Stummfilm. Er bekam für Sunrise drei Oscars.
Geboren in Bielefeld mit dem Familiennamen Plumpe wählte er seinen Künstlernamen nach unserer Nachbarstadt Murnau im Blauen Land. Ein Stummfilm im EichenGrund und dazu piano live.

Freitag, 19. Mai 2017, 19 Uhr